GFZ ist QualiKita!

Qualität in der Kinderbetreuung ist uns ein grosses Anliegen! Um diese sicherzustellen haben in den vergangenen Jahren 12 unserer Kindertagesstätten den Zertifizierungsprozess zum Erhalt des Qualitätslabels „QualiKita" erfolgreich absolviert. Wir gratulieren den GFZ Kita 3, 4, 5, 6 USZ, 7, 8, 9, 10, 10a 11, 11a und 12 ganz herzlich! Anfang des Jahres sind auch die Kita 1, 2 und 6a BGF in den Prozess eingestiegen. Somit werden bald alle unsere Kitas ihr tägliches Engagement für eine qualitativ hochstehende Betreuung zum Wohl der anvertrauten Kinder nach aussen tragen können.

Auch in der Tagesfamilienbetreuung konnten wir im vergangenen Jahr einen grossen Schritt in Richtung Qualitätsentwicklung gehen. Gemeinsam mit dem Verein QualiKita und anderen Tagesfamilienorganisationen haben wir den nationalen Qualitätsstandard von QualiKita auf die spezifischen Bedingungen der Tagesfamilienbetreuung adaptiert. Mit Quali-Taf steht nun auch in Tagesfamilien ein Instrument zur Qualitätsentwicklung zur Verfügung, das wir 2020 im Rahmen eines Pilot-Projekts in einigen Tagesfamilien einführen und in der Praxis testen werden.

„QualiKita" ist ein schweizweites Qualitätslabel, das zum Ziel hat, die Qualität in Schweizer Kindertagesstätten sichtbar zu machen, Transparenz gegenüber Eltern zu schaffen und die Qualitätsentwicklung in der Branche zu fördern. „QualiKita" legt erstmals einen nationalen Standard für Kindertagesstätten fest, der sämtliche Qualitätsdimensionen einer Kita erfasst. Nebst dem Fokus auf die pädagogische Qualität nimmt es auch strukturelle Dimensionen wie Sicherheit, Ausstattung, Personal oder Management in den Blick. Die zertifizierten Kita werden in regelmässigen Abständen von Expertinnen und Experten einer unabhängigen Zertifizierungsstelle besucht.

„QualiKita" zeichnet die qualitativ hochstehende Arbeit aus, die in den Kita geleistet wird. Andererseits zeigt es auch auf, in welchen Bereichen noch Entwicklungspotential besteht und hilft dabei, die Qualität in den Kita laufend zu überprüfen und weiterzuentwickeln.
Nähere Informationen: www.quali-kita.ch

Modell "Pädagogische Qualität":

Merkblatt (PDF)

Copyright © 2009 (GFZ) Gemeinnützige Frauen Zürich Alle Rechte vorbehalten | Nutzungsbedingungen | Datenschutz